Montag, 14. Juni 2010

Ein Beitrag zur WM...

...aber hier geht es um die Fans. Noergeln koennen die deutschen ja bekanntlich sehr gut, aber jetzt wird mal wieder uebertrieben. Die Vuvuzela, eine lautstarke Troete, wird von vielen Deutschen stark kritisiert. Hallo?? 105 Dezibel? Wenn juckt es? Wer schon mal im Dortmunder Siganl Iduna Park war, weiss was Lautstaerke wirklich bedeutet! Gut, die Troete klingt schon sehr monoton, aber mich juckt es nicht, so feuern die Fans halt ihre Spieler an.

Wisst ihr, am Wochenende haengen die Ü40-Deutschen in einer 0815-Disse direkt neben der Musikbox und lassen sich von Wendler und Co. die Hirnwaende durch das Ohr massieren, aber eine Troete kritisieren?! Leute, Leute, besauft euch doch wie sonst in der Disse, dann ist das ganze nicht mehr so schlimm. Wenn Alkohol schoen macht, deutschen Schlager hoerbar macht, wird er auch Akzeptanz der Vuvuzela verbreiten. Meint ihr die Afrikaner hat es gejuckt das alle Deutschen ''Ich liebe deutsche Land'' gegroelt haben? Sie sind mit Herz dabei, genau wie wir damals, also Jedem das Seine...

4 Kommentare:

  1. Pelle hat gesagt...

    Also was mich angeht, ist mir das Getröhte eigendlich latte. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich überhaupt nicht für Fußball, geschweige denn für die WM interessiere.
    Nur man sollte bedenken, dass in diesen Stadionsituationen nicht nur Leute sind, die immer abfeiern; sondern auch Leute die einfach nur das Spiel sehen wollen. Und wenn diese Leute, wovon es nicht wenige gibt, teilweise sogar 2 oder 2,5 Stunden ununterbrochen von diesem lauten Getröhte belässtigt werden, dann ist das schon ne ganz schöne Scheißangelegenheit.
    Wenn sich jemand gerne 10 Stunden lang in der Disco von extrem lauter Musik beschallen lassen muss...soll er/sie es machen.
    Ich gehe auch regelmäßig auf Konzerte oder Festivals. Auch teilweise mal eine ganze Woche am Stück ohne Pause. Und die Musik ist wirklich nicht leise! Aber es bleib dabei immer noch meie freie Entscheidung, wie viel und wie laut ich diese Musik für mich hören will!
    Was aber bei dieser ununterbrochenen Tröhtenflut nicht der Fall und auch nicht möglich ist.
    Weil man bei einem Fußballspiel einfach nicht davon ausgehen kann. Klar machen zig-tausend Menschen beim Jubeln auch schon einen lauten Geräuschpegel. Und das auch nicht wenig (Wacken 100.000 Mann auf engstem Raum)!!
    Aber das sind alles Dinge auf die man sich vorher einstellt und die auch nicht permanent sind wie dieses permanente Brummen oder Summen in extremere Lautstärke. Und ich finde; und ich bin wirklich nicht pingelig wenn's um Lautstärken geht; wenn sich auf Grund des Lärmpegels noch nicht mal mehr die Spieler unter einander verständigen können, dann ist es wiklich schon heftig und dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass es da viele gibt, die davon einfach nur voll genervt sind und agro werden. Vielleicht nicht alle, aber bestimmt und wohl auch anscheinend viele.
    Es ist anscheinend eine Tradition da unten. Und wenn es deren Tradition ist, dann sollte man das schon akzeptieren. Dass es für uns fremdlich erscheinen mag, ist ja vielleicht klar. Aber es gibt nun mal gewisse Dinge, wo man sich einfach auch mal ein bißchen entgegen kommen sollte. Und ich denke, dass diese Sache auf jeden Fall dazu gehört. Nur man kann den Gastgebern der WM ja wohl schlecht verbieten, in ihrem eigenen Stadion auf ihrer eigenen Art und Weiße ihre Teams anzufeuern oder zu feiern. Das ist schon richtig. Und es ist genau das was diese Sache so kritisch erscheinen lässt.
    Naja, muss halt letzendlich leider jeder selber sehen wie er damit klar kommt.
    Wie gesagt; mir ist es latte. Mich interessiert es nicht. Hab auch deshalb jetzt schon viel zu viel geschrieben. Aber es geht ja doch nicht an einem vorbei und man macht sich ja doch seine Gedanken. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diese Dinger nicht nervig, weil sie so laut sind, sondern, weil es einfach sehr monoton ist und für mich anders als ein Text, den man singt keinen Sinn macht ^^
    Ähnlich geht es mir mit dem Frosch in meiner Nachbarschaft, der Nachts schon echt nervt XD
    obwohl er ja nu wirklich nicht sehr laut ist ^^
    aber die paar Wochen lässt sich das auch aushalten finde ich, nach der WM interessiert sich in der Regel sowieso niemand mehr dafür und alle Fanartikel werden wieder entfernt...

    AntwortenLöschen
  3. Also wer einfach nur das Spiel schauen will, der kann dies auch ueber die Flimmerkiste. Die Stadien sind so gebaut das es laut rueberkommt. Nicht umsonst werden Stadien haeufig Hexenkessel genannt.

    Und wer will im Stadion schon quatschen? Ahh jetzt kommt mir ein Geistesblitz, die Frauen sind schuld! Ich meine, welcher Mann faehrt zu einem Fusballspiel um sich zu unterhalten?? Immer mehr Frauen schauen Fussball, vielleicht stoert es die so gewaltig nicht quatschen zu koennen, das sie die Uvuzela kritisieren.

    AntwortenLöschen
  4. also ich kann diese dämlichen tröten absolut nicht leiden. is ja schön und gut das das da tradition ist, aber wenn ich fußball gucke, gehört für mich auch ein bischen atmosphäre dazu, sowas wie anfeuerungsrufe bzw gesang, sprechchöre oder ne la ola-welle ... und diese teile sind so laut, das man NICHTS mehr davon hört sondern nur noch nen monotones , 90-minütiges *duuuuuuuuum* auf den Ohren hat...und das nervt einfach.

    war beim ersten Deuschland spiel beim Public Viewing und da hatten auch ein paar leute diese teile dabeei. die sind im geschlossenen raum so derbe laut das mir beinahe die ohren wegeflogen wären. Und mit laut meine ich laut. Martinshörner der Feuerwehr sind übrigens leiser als die Teile.

    ich find die passen einfach nicht zu Fußball XD

    AntwortenLöschen