Mittwoch, 30. Juni 2010

Moderne Sklaverei...

...auch unter uns. Ich habe einen Artikel gelesen der mir im erstem Augenblick die Sprache verschlagen hat. In China werden Arbeiter angeheuert, wie Soldaten im Krieg. Die chinesische Regierung von Henan beschloss 100.000 Berufsschueler fuer die Firma Foxconn arbeiten zu lassen. Schueler die dies ablehnen bekommen einfach keinen Schulabschluss. Bis zu 6 Monate soll dieses ''Praktikum'' andauern. Angeblich sollen diese genauso bezahlt werden wie Angestellte und es soll ein umgaengliches Arbeitsklima herschen. Kaum zu glauben, denn in der nahen Vergangenheit haben sich 10 Mitarbeiter der Foxconn wegen der Arbeitsbedingungen das Leben genommen.

Warum auch unter uns? Foxconn stellt Geraete fuer Apple her, die auch hier in Massen gekauft werden. Diese Geraete werden nur immer guenstiger, da die Arbeiter die es herstellen immer weniger verdienen. Umgerechnet soll ein Arbeiter 192 - 276 Euro im Monat verdienen. Soviel kostet mindestens ein Geraet und tausende werden am Tag hergestellt. Auch stellen sie Artikel fuer Dell, HP und Nintendo her.
Staedte wurden verpflichtet Arbeiter zwischen 18 und 45 Jahren zu stellen, unglaublich. Die Schueler glauben, dass ihre Schule sie verkauft hat. Aber was haben sie fuer eine Wahl?

Karrikatur: Lurusa Gross

Das erinniert mich irgendwie ein wenig an Deutschland. Abgesehen von den massigen Zeitarbeitern gibt es ja noch den ''1 € - Job''. Angeblich um Langzeitarbeitslose wieder in das Berufsleben einzugliedern. Diese muessen fuer einen Euro die Rasenflaechen an Autobahnen maehen, Strassen fegen, alte Moebel aufbereiten, Schnee schieben und und und. Fuer einen Euro die Stunde, denn sonst gehen ihre Leistungen vom Amt floeten. Da ich viel in Foren und Blog's lese, habe ich bisher noch KEINEN gesehen, der in der Zeit einen richtigen Job gefunden hat.

Naja, fuer mich ist das alles irgendwie moderne Sklaverei, denn sie haben quasi keine Wahl...

1 Kommentar:

  1. *~:_.Patriot._:~*30. Juni 2010 um 15:20

    Sklaverei; Modern; China; Hat irgendwie einen Zusamenhang wie ich finde, China ist modern, früher wurde in China viel Sklaverei betrieben(meines Anscheinen nach, sicher bin ich mir da nicht). Das ist schon Mies wie die Welt zu Grunde geht.

    greetz
    Marvin B.

    AntwortenLöschen